KCUA LOST TALES Part 2 - 2017

Die KCUA-Redation ist aus ihrem Winterschlaf erwacht! Nachdem wir euch im ersten Teil der Lost Tales bereits die vergessenen Geschichten der Kubbsaison 2016 erzählt haben, folgen mit dem zweiten Teil also nun noch die ersten Turniere der Preseason 2017. Zukünftig wird es dann ein ganz neues Format von Berichten geben. Freut euch drauf! Hier die harten Fakten:

++ Mama Panda & KCUA eiskalt am Saisonstart ++ 

++ Erfolgreiche 5. GV und Vereinsmeisterschaft des KCUAs ++

++ 1. Vereinsreise des KCUAs ++

++ Horstzone mit dem besten Ross im Stall ++

++ Spendenerfolg am Benefizturnier in Berlin ++

++ KCUA krönt sich zum zweiten Mal zum König der Hochburgen ++


Mama Panda & KCUA eiskalt zum Saisonstart

  • Turnier: Ice Rink Kubb Challenge, Brugg
  • Sieger: Das grüne Sofa
  • Best KCUA-Team: Das grüne Sofa (Winner), Black Dynamite Socks (3. Platz) 

Die Kubbsaison startete auch dieses Jahr früh mit einem ersten Highlight der KCUA-KCW-Kollaboration. Am 7. Januar trafen sich 60 Kubbausgehungerte in Brugg auf dem Eisfeld, um das Jahr mit ein paar Partien Kubb zu beginnen. Wie schon im letzten Jahr wurde man in Dreierteams zusammengelost und konnte mit einem Gewinn ein Stern gewinnen. Gegen Ende des Tages hatten einige schon genügend Sterne, um in den Halbfinals zu spielen. Mit einer Rekordanzahl von Anwärtern für das Halbfinal, wurden die verbliebenen Plätze ausgeworfen. Somit standen danach alle Halbfinalisten fest. Während ein grosser Teil das Finale in eisiger Kälte verfolgte, hat sich der Rest der Gruppe schon im Fonduezelt eingefunden, um sich mit Wein und Schnaps wieder aufzuwärmen. Team grünes Sofa (Döög, Marc und Mr. B), sowie Team SoMaHo (Jacky, Eve und Fäbu) setzten sich in den Halbfinals durch. Nach einem ausgeglichenen Spiel konnte das grüne Sofa besser mit der Kälte umgehen und konnte das Final für sich entschieden. Hat die Öpfelbaum-KCUA-Kombo schon mal den Ton für die kommende Saison angegeben? Nach einem Tag auf dem Eis, fand man im warmen Zelt bei Fondue zusammen, liess den Abend ausklingen und wurde heiss auf die neue Saison. Dri.


Erfolgreiche 5. GV und Vereinsmeisterschaft des KCUAs

  • Turnier: Vereinsmeisterschaft KCUA
  • Winner: Toub it Up (Bou, Henessy, Blazy)
  • Best KCUA Team: Alli

Wie schon in den letzten Jahren versammelten sich die kubbverrückten Mitglieder des KCUAs im Schützenhaus in Leuggern zur jährlichen GV. Nachdem am Nachmittag die Vereinsmeisterschaft in strahlendem Sonnenschein gespielt wurde (Sonnenbrand lässt grüssen), fand man sich im Schützenhaus zum Spaghettiplausch (Danke an Vögi) vor der GV ein. Dieses Jahr ging die Versammlung relativ gesittet zu und her, was vielleicht auch mit der Abwesenheit von Monkey erklärt werden kann. Es wurde über das Budget des letzten Jahres und die Neumitglieder abgestimmt, welche mit Shots und lautem Gejohle in die Gemeinschaft aufgenommen wurden. Wie schon im letzten Jahr wurde über ein mögliches Teilnehmen am Winzerfest diskutiert, was jedoch auf 2018 verjährt wurde. Des Weiteren wurde die Anschaffung einer KCUAZudem wurden alle Mitglieder aufgefordert sich am KCUA Cup zu beteiligen, denn für dieses Riesenevent werden viele helfende Hände gebraucht! Nachdem in Rekordzeit die Traktanden abgearbeitet wurden, wurden noch die internen Awards verliehen. Hier zu erwähnen:

  • Bestes Team: Doktor Chakkala Mastrolorenzo
  • Bester Spieler: Röschi
  • Beste Spielerin: Sophie
  • Absteiger des Jahres: Black Dynamite
  • Newcomer des Jahres: White Dynamite
  • Vereinsmeister: Toub it Up (Toub, Henessey, Bleiker)
  • Besondere Verdienste: Sophie
  • Verruckter Hund: Chuck Madi

Nachdem diese verliehen wurde, ging die grosse Sause los, welche die ganze Nacht anhielt. Diese Geschichten bleiben jedoch den Anwesenden vorbehalten.


Erste KCUA-Vereinsfahrt nach Belgien

  • Turnier: Bekubbst Derop Tournois, Opwijk (Bel)
  • Winner: Kubb Monsieur (Bel)
  • Best KCUA-Team: Insalata Mista (2. Platz), Foyer United (Winner B-Final)

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des KCUAs machten sich 25 Mitglieder zur allerersten Vereinsreise ins belgische Opwijk auf. Unser guter Freund Hans van den Eyde hat dort sein erstes Turnier organisiert. Nebst Turnierorganisator war er freundlicher Gastgeber für die Hälfte der angereisten KCUAler (mutig, mutig Hans!). Sechs Teams wurden vom KCUA gestellt und konnte sich in beiden Turnieren Podestplätze sichern. So landete das stark aufspielende Insalata Mista (Sophie, Becky, Bleiker, Henessey und Lars) auf dem zweiten Platz des A-Finales. Nur gegen den belgischen Meister Kubbmonsieurs mussten sie sich im Finale geschlagen geben. Foyer United in Fast-Originalbesetzung (Bou, Giu, Lim, Fisch und Waveman) wurde Opfer des sehr verwirrenden Modus der Gruppenspiele und schied schon in der Gruppenphase aus dem Hauptturnier aus. Dies hielt sie allerdings nicht davon ab, nochmals voll aufzudrehen und sich dann den Titel aus dem B-Finale gegen die ebenfalls aus der Schweiz angereisten Sonnenkönige zu sichern. Die weiteren KCUA-Teams La Familia, KCUA Mixed, Kaputt oder Danebe und Absolute Beginners spielten ebenfalls stark und konnten sich Plätze in den oberen Rängen sichern. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Organisator Hans, welcher sich hervorragend um seine Gäste aus der Schweiz gekümmert hat und uns vollumfänglich umsorgt hat. An dieser Stelle möchten wir auch auf das tolle Aftermovie der KCUA Filmfabrik verweisen: 


Horstzone mit dem besten Ross im Stall

  • Turnier: Stauseederby, Brugg
  • Sieger: Breitizone & Horstcrew
  • Best KCUA-Team: Streusalz ft.

Nach dem Kaltstart in die Saison, kam als nächstes Preseason-Highlight das Stauseederby. An neuer Location fand sich die Schweizer Kubbgemeinschaft in Brugg in der Reithalle ein. Ein erstes Turnier, um mit seinem Team zu spielen und die Wintermüdigkeit abzulegen. Für einmal war es fast schon schade, in der Reithalle zu spielen, weil es sonnig war. So wärmte man sich draussen bei köstlicher Gerstensuppe von Michel und Sonnenschein, um danach in der Halle wieder Packungen zu verteilen. Ausgeloste Sechserteams traten währenddessen in der Halle gegeneinander an und kämpften um das Vorangaloppieren ihres Turnierpferdes. Entscheidend dafür war nicht nur das eigene Können, sondern auch das Losglück. Somit blieb einigen Topdreierteams keine Chance den Finaleinzug zu schaffen. Die acht Teams für die Halbfinals warfen dann in Stauseederbymanier um die Teambildung. Die „Horst-Zone“ holte sich schlussendlich den Titel der erfolgreichsten Kubbflüsterer in der Reithalle. Im Finale konnten sie sich gegen Streusalz &  durchsetzen. Den dritten Platz konnten sich Giuseppe ft. Sonnenkönige sichern. Ein grossen Dank an Turnier-Mastermind Marc Mighty Binder und seine fleissigen Helferlein die auch diese Ausgabe des Stauseederby zu einem vollen Erfolg machten. Für noch mehr eindrückliche Bilder vom Turnier wird hier auf die wunderbare Facebookseite Kubb Paparazzi verwiesen.


Spendenerfolg am Benefizturnier in Berlin

  • Turnier: Benefizturnier Durstiges Holz, Berlin
  • Winner: Kubb’Ings
  • Best KCUA-Team: De Tschepetto & s. Kubbcrew (2. Platz), Roger Fischer (3. Platz)

Wir fahren nach Berlin! Wir fahren nach Berlin! Drei Teams aus der Schweiz reisten nach Berlin, um am fünften Benefizturnier des Durstigen Holzes teilzunehmen. Dieses Jahr sammelte der Verein für Hilfe-für-Jungs e.V., nachdem letztes Jahr für Mädchen in Not gesammelt wurde. So konnte in diesem Jahr der Spendenrekord vom letzten Jahr übertroffen werden, denn es wurden 1800 Euro gesammelt. Nachdem noch kurz vor dem Turnier der Park geändert wurde, haben sich trotzdem alle Teams im Stadion Rehberger eingefunden. Wechselhaft wie das Wetter war auch die Leistung von y.o.k.o. ft. KCW-Rehme. Nach einem Totalausfall im ersten Gruppenspiel konnten sie sich einigermassen fangen und spielten im Achtelfinal, in dem sie dann aber gegen die Falklinge ausschieden. Schlussendlich platzierten sie sich auf dem 15. Platz. Tscheppetto und sini Kubbcrew wie auch Roger Fischer spielten sich souverän durch die Gruppenphase. Roger Fischer in Doppelformation mit Züst und Fisch schalteten zuerst unsere schwedischen Freunde von Blue/Orange aus, scheiterten dann leider an am anderen Doppel der KubbIngs im Halbfinale. Sie konnten sich dann aber mit viel Luft („Da muss Luft ran!!“) als Dritte platzieren indem sie Jena ausspielten und –tranken. Tscheppetto und seine Kubbcrew setzen sich im Halbfinale durch und mussten dann im Finale gegen die KubbIngs ran. Mit einer starken Leistung konnten sie sich den ersten Satz sichern, mussten dann jedoch leider den zweiten und dritten Satz abgeben. Somit stehen zum zweiten Mal die KubbIngs auf dem ersten Platz des Benefizturniers, dicht gefolgt von zwei Schweizer Teams auf dem Podest. Wie schon in den letzten Jahren war es ein mit viel Liebe organisiertes Turnier von unseren deutschen Freunden! Es war uns wie immer ein Fest bei euch zu Gast zu sein. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr! 


KCUA krönt sich zum zweiten Mal zum König der Hochburgen

  • Turnier: Hochburgenbättu, Baden
  • Winner: La Familia
  • Best KCUA-Team: La Familia (Winner), Foyer United (7. Platz)

Die zweite Ausgabe des Öpfelbaumer Hochburgenbattles bestach mal wieder durch eine top Organisation und viel Liebe zum Detail. So wurde für das „Tableau“ eine Kubb-Pyramide gebaut an der sich die Teams (markiert durch kleine Fähnchen) nach oben kämpfen mussten. Die Teams erhielten vorab vom Initiator Michel eine persönliche Einladung und repräsentierten ihre jeweiligen Hochburgen. In einem einzigartigen Modus wurden dann spannende Battles ausgetragen. So wurde immer jeweils ein 6vs6 und danach dann parallel ein 1vs1, ein 2vs2 und ein 3vs3 ausgetragen. Des Weiteren wurde eine revolutionäre neue Anspielregel, die Lüg-Dri-Regel, vorgestellt. Für genauere Auskünfte wendet euch bitte an den Erfinder dieser Regel diggys ;) Am Ende konnte sich dann La Familia in einem wahren Herzschlagfinale gegen den KCW durchsetzen, nachdem sie bereits mit 2:0 im Finale zurücklagen. Durch die Siege im 2vs2 und 3vs3 spielten sich die KCUA-Jünglinge nochmals heran, bevor dann Domi aka Kubb-Elch im Einzel gegen Michel alles klarmachen konnte. Einen grossen Dank an die Öpfelbaum-Fraktion rund um Michel und Lüg für dieses tolle Event und natürlich nochmals an den Kubb Paparazzi für die tollen Bilder. Drii Diggys.