KCUA LOST TALES Part 1 - 2016

Die KCUA-Redation ist aus ihrem Winterschlaf erwacht! Hier ist er also: der lang und sehnsüchtig erwartete grosse Sammelbericht der letzten Turniere der Kubbsaison 2016. So einige Geschichten gibt es noch zu erzählen, verrückte Hunde zu huldigen und verdiente Sieger zu preisen. Doch zunächst hier die harten Fakten:

++ KP Wilddogs so nah und doch so fern vom ersten Schweizer WM-Titel entfernt ++ 

++ Wrong Tiger Tents unschlagbar am Basler Sure Shot ++

++ Horstcrew landet den grossen Wurf am grössten 3er-Turnier Europas ++

++ Schnüsi und sini Kubbcrew mit zweitem Giusi-Gold in Fribourg ++

++ Sonnenkönige krönen starke Saison mit ihrem ersten "richtigen" Turniersieg ++

++ Chakkala schaffts am Ende doch souverän zum Kubbtour-Sieg ++

++ Tent it Up gewinnt das Masters, Kubbaner mit erstem Gold am Finisseur ++

++ Beni the Gun krönt sich am Saisonfinale zum Mighty Mighty ++

++ Feuchtfröhliche Vereinsmeisterschaft und GV des Durstigen Holzes ++


KP Wilddogs so nah und doch so fern vom ersten Schweizer WM-Titel entfernt

  • Turnier: VM i Kubb, Gotland
  • Sieger: Kubb'Ings feat. Fortschritt 99
  • Best KCUA Team: KP Wilddogs (4tel Final), Insalata Mista (Gruppenphase Samstag)

Die Schweiz reiste mit vier Teams und grossen Ambitionen nach Schweden. Die KCUA-BRZ-Kombo KP Wilddogs, die KCUA-KCW-Kollabo Insalata Mista, sowie die beiden Basler Teams SMP United und Whiskyboys. Auch dieses Jahr konnte kein Schweizer Team den ganz grossen Coup landen. KP Wild Dogs und die Whiskyboys scheiterten beide im Viertelfinale. Der Autor verzichtet an dieser Stelle auf eine ausführliche Erzählung der Geschehnisse, da die Wildhunde noch immer damit beschäftigt sind ihre Wunden zu lecken... Was in Erinnerung bleibt ist die wunderschöne Woche auf Gotland, die unglaublich tolle internationale Kubb-Gemeinschaft die wir wie jedes Jahr an der WM antreffen konnten und natürlich Züsts & Michel Rippenbrecher (Winner Verruckter Hund Award 2016, s. unten) in den frühen Morgenstunden nach der WM. Die Schweizer werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder antreten und stärker zurückkommen! Beware!


Wrong Tiger Tents unschlagbar am Basler Sure Shot

  • Turnier: Sure Shot, Basel
  • Sieger: Wrong Wrabbitz
  • Best KCUA Team: Wrong Wrabbitz (Sieger), Streusalz. (Sieger Lila)

Am Sureshot in Basel konnte sich Roger GJ Ammann den dritten Turniersieg an zwei Wochenenden sichern, er spielte sich mit Hannes (Tent It Up) und Michel (Tigers Woodz) in einen Rausch. Sie besiegten im Finale Hägar-Schindhard, mit denen er am Kubbmasters noch zusammen spielte. Im Lilla Turnier konnte sich Streusalz das eine Gramm Gold sichern, indem sie Langsam Style aus Fislisbach auf den zweiten Rang verwiesen. Somit konnte sich der KCUA sogar insgesamt elf Gramm Gold sichern. Camaaan! Wenn auch nicht wie mit der gewohnt-hohen internationalen Beteiligung, ist der SMP-Gang ein weiteres super Turnier gelungen, bei der auch der goldene Kubbstock (konnte in der Lünde Arena als zusätzlicher Wurfstock, einmalig pro Team verwendet werden) seine Weltpremiere feierte. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr Diggys!


Horstcrew landet den ganz grossen Wurf am grössten 3er-Turnier Europas

  • Turnier: KCUA CUP, Leuggern
  • Winner: Horstcrew (KCUA CUP), MC Fralu (Bâton d'Or), To Kubb or not to Kubb (Sieger der Herzen)
  • Best KCUA Team: Limsan (2. Platz Bâton d’Or), Streusalz (21. Platz KCUA CUP)

WOW! Was war das wieder für ein Wochenende! Am zweitgrössten, innovativsten und von mir aus einfach geilsten Kubbturnier der Welt konnte sich die Horstcrew ihren allerersten Titel sichern. Zweiter wurde Öpfelbaum 1, vor HTSA vom KCW, die sich damit ihren grössten Erfolg sichern konnten und ganz nebenbei auch die Kubb’Ings im Viertelfinale ausschalteten. Die erste Ausgabe des Bâton d’Or, dem Einzelturnier am Vorabend, gewann MC Fralu aus Deutschland, LimSan wurde Zweiter, vor Hennessy der Baus im kleinen Final schlagen konnte. Mit 96 Teams am KCUA CUP und 98 Spielern im Bâton d’Or, Teams aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Belgien, sowie neuen Innovation wie den Hau den Diggy (fetti Props an Bob) oder die erste professionelle Kubbfinal-Review (fetti Props an Sophie & Fisch), konnten wir dieses Jahr echt noch eine Schippe drauflegen. Freut euch schon auf den nächsten KCUA CUP am 23.09.2017! Die Anmeldung ist bereits aufgeschaltet. Caman Driii!


Schnüsi und sini Kubbcrew mit zweitem Giusi-Gold in Fribourg

  • Turnier: KUBB M3ETING, Fribourg
  • Winner: Giuseppe und sini Kubbcrew
  • Best KCUA Team: Giuseppe (Winner), Dr. Chakkala (3. Platz)

An der zweiten Ausgabe des Kubb M3eting konnte sich Giuseppe (mit Giulioersatz Schnüsi) den Titel gegen das neu formierte Team Muskel Glatze Reis (Chipsy, Züst, und Jacky Suttel) den zweiten Titel der Saison sichern. Dritter wurden Dr. Chakkala ft. Chuck Madi die die Basic Bitches 2.0 (Becky, Vögi und Rehme) auf den vierten Platz verwiesen. Das Kubb M3eting bestach auch dieses Jahr natürlich wieder mit super Wetter, toller Organisation und familiärem und freundlichem Personal. 


Sonnenkönige krönen starke Saison mit erstem "richtigem" Turniersieg

  • Turnier: Tenedokubb, Bad Zurzach
  • Winner: Sonnenkönige
  • Best KCUA Team: Streusalz (2. Platz), Dr. Chakkala (Viertelfinale)

Die 10. Ausgabe des Traditionsturniers in Zurzach war wie immer ein voller Erfolg, gutes Wetter, gutes Kubb, gutes Essen und Beats vom Feinsten. Gewinnen konnten das Turnier die Sonnenkönige. Zum ersten Mal überhaupt konnten die drei Brugger das Treppchen in Originalformation besteigen und sich nach eigener Aussage, den ersten „richtigen“ Turniersieg sichern. Auch an ihrer zweiten Finalteilnahme in diesem Jahr hat es für Streusalz leider nicht für den grossen Coup gereicht. Sie mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen, was ihre starke Teamleistung an diesem Tag allerdings nicht schmälern soll.


Dr. Chakkala schaffts am Ende doch noch souverän zum Kubbtour-Sieg

  • Turnier: Finisseur und Masters, Riniken
  • Winner: Tent it Up 1
  • Best KCUA Team: Wrong Wrabbitz

Schon zum zweiten Mal wurde das Saisonfinale vom Kubbclub Wasserschloss organisiert. Tent It Up 1 konnte sich doch noch einen Kubbtourtitel sichern, sie verwiesen Wrong Wrabbitz (in 4er-Kombo Röshi, Mäge, Madi und Domi) auf den zweiten Platz. Das parallel zum Masters stattfindende Turnier „De Finisseur“ konnten die Kubbaner gewinnen. Zu der neuen Location in Riniken konnte der KCW dieses Jahr vor allem mit einer neuen wunderschönen Trophäe für den Gewinner des Finisseurs, sowie einer tighten Minibar überraschen. Im Anschluss an das Masters wurden dann wie immer die Kubbtour-Awards verliehen, an denen der KCUA ordentlich absahnen konnte. Hier die Gewinner:

  • Team des Jahres:

 Dr. Chakkala Mastro Lorenzo (Kubbtour Sieger)
  • Turnier des Jahres: KCUA-Cup (Abstimmung)
  • Newcomer des Jahres: Kubbaner, Basel
  • Swiss Youth Award: Marissa, KCO (beste Nachwuchsspielerin)
  • Aufsteiger des Jahres: Dr. Chakkala Mastro Lorenzo 
  • Absteiger des Jahres: Rope-A-Dope (am meisten Punkte verloren)
  • Sensationssieger des Jahres: Horstcrew (am KCUA-Cup)
  • Söldner des Jahres: Goldjunge, Wrong Wrabbitz u.a. (Abstimmung)
  • Video des Jahres: Kubbmaister Live-Auslosung (Abstimmung)
  • Kubbfood des Jahres: KCUA-Cup (Abstimmung)
  • Kubbgadget des Jahres: Hau den Diggy, KCUA
  • Helikopter des JahresGiulio, de Giuseppe und sini Kubbcrew
  • Überraschung des Jahres: Whisky Boys für das Erreichen des Viertelfinals an der WM
  • Enttäuschung des Jahres: KP Wild Dogs für das Erreichen des Viertelfinals an der WM
  • Verruckti Hund des Jahres: Züst und Michel für den Rippenbrecher auf Gotland
  • Award für besondere Verdienste: Lüg Huser (längst überfällig)

 


Beni the Gun krönt sich am insanen Saisonfinale zum Mighty Mighty

  • Turnier: Da Mighty Kubber, Baden
  • Winner: Beni the Gun
  • Best KCUA Player: Fisch (Viertelfinal)

Bereits zum dritten Mal wurde der Mighty Kubber vom neuen BRZ-Tent-KCUA-OK organisiert und Modus-Chef Mighty Binder hatte auch im dritten Jahr mal wieder einen neuen Modus am Start. Neben dieser Weltneuheit (er hatte es als erster Mensch überhaupt hinbekommen, den Doppel-KO-Modus zu perfektionieren) wurde auch ein neuer Pokal vorgestellt, der seines Gleichen sucht: Ein Kubbset mit den zehn Portraits der bisherigen Gewinner auf den Kubbs. Auch sportlich gesehen war das Turnier ein voller Erfolg. Der neue Modus funktionierte und der Kurpark war mal wieder voller spannende Bättus. Am Ende konnte sich Mighty Marc Binder zum Doppel-Mighty krönen und besiegte den ewigen Zweiten Meury (Bradly Cooper fucking A**hooooole) in einem epischen Finale (Stichwort: Y-Triplette). Dritter wurde Fäbu vor Züst. Jacky sammelte über den ganzen Tag am meisten Sterne und sicherte sich den Titel des Mighty Sheriffs. Dadurch konnte er sich über den ersten Kubbstock-Holster (fetti Propps an Bob) der Kubbgeschichte freuen. Am Abend dann schon die nächste Weltpremiere, exklusiv für die Teilnehmer des Mighty Kubbers wurde der neue KCUA-Film im Casanova Baden gezeigt und die Kubbsaison 2016 in vertrauter Runde ausgeklungen. Und auch dieses Jahr wird der Mighty Kubber wieder eine futzinsane Saison abschliessen. Wir freuen uns schon auf die zwölfte Ausgabe dieses Traditionsturniers und dem wahrscheinlich wichtigsten Einzel-Titel der Welt. Driiiiii


Feuchtfröhliche Vereinsmeisterschaft und GV des Durstigen Holzes

  • Turnier: Vereinsmeisterschaft NDH, Berlin
  • Winner: Becky & Fisch
  • Best KCUA-Team: Becky & Fisch

Vier Schweizer Mitglieder des Durstigen Holzes, drei davon Neumitglieder (Sophie, Zeier und Becky), sowie der Vorjahressieger Fisch reisten im Oktober 2016 nach Berlin um an der Vereinsmeisterschaft und der GV teilzunehmen. Im spätherbstlichen Wetter wurde in gelosten Zweiergruppen um den Vereinsmeistertitel gespielt. Wie es das Losglück wollte, standen im Finale zwei Schweizermitglieder (Fisch und Becky) den zwei Deutschen Hölzern (Matthes und Mady) gegenüber. In einem grandiosen Finale, konnten sich die beiden Schweizer durchsetzen und nahmen somit den Vereinsmeisterpokal (aber erst am Benefizturnier) in die Schweiz mit nach Hause. An der darauffolgenden GV wurden noch einige Beschlüsse gefasst und von Ole ein wie immer grandioser Rückblick auf die vergangene Saison gegeben, bevor der Abend in einer Unzahl an Irish Flags verschwamm und sich die Schweizer in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Flughafen machten. Danke Durstiges Holz! Es war uns wie immer ein Fest!