Grösser - Besser - Neuer


 

Nach diesem Motto startete der diesjährige KCUA CUP in die dritte Runde. Mit 228 Kubb-Spielern auf 76 Teams verteilt ist das Kubb-Turnier in Leuggern das drittgrösste der Schweiz. Die Seriensieger Breitizone wurden kurz vor Ihrem dritten Meisterstück doch noch ausgebremst. Im Halbfinale verloren Sie gegen den späteren Sieger, und haushohen Favoriten, Dr.-Ing. Dope. Die Basler Waynes sicherten sich den starken zweiten Platz. Das Podest komplettieren die White Socks auf Rang Vier.

Bereits am Freitagabend trafen die ersten Mannschaften ein. Zu den Teams aus der ganzen Schweiz gesellten sich auch fünf Deutsche Teams und ein Belgier, welche die Nacht auf dem Zeltplatz verbrachten. Am Samstag ging es dann schon früh um 8 Uhr los und die ersten Teams begannen mit dem Warm Up. Pünktlich um 10 Uhr wurde das Turnier durch den Präsidenten des KCUA, Christoph Fischer eröffnet. Der Kubb-Gott meinte es gut, fast zu gut, mit dem Wetter und liess die Spieler richtig schwitzen. Für die erste Überraschung sorgte um 11Uhr das Redbull-Promoting–Auto, welches auf den Hartplatz fuhr und gratis Energie Drinks verteilte. Diese verliehen den Kubbern nicht nur Flügel, sondern auch zusätzliche Energie für die folgenden Spiele. Und die konnten sie auch gut gebrauchen, denn es standen viele spannende Spiele auf dem Plan. Nach jedem Gruppenspiel wurde eine Tombolarunde ausgerufen, das gezogene Team durfte zum grossen Holzkönig, welchen die fleissigen Helfer erbaut haben, und am Glücksrad drehen. Der Hauptgewinn war, neben diversen Getränken und Esswaren, ein Nigel nagelneues Kubbset!

Zum Mittag gab es ein vielseitiges Essensangebot. Wie schon im Vorjahr, bekochte Chef-Koch Nicolas Vögeli die Spieler und Zuschauer mit  Älplermagronen. Spiesse, Würste, Cervelats, und Hotdogs wurden vom Grillmaster Michael Fischer grilliert und zusätzlich zum Salatbuffet angeboten. Zum Dessert gab es selbstgebackene Kuchen und Süsswaren vom Bäcker. In der Mittagspause war es dann verdächtig ruhig, was beim Essen immer ein gutes Zeichen ist. Ein grosses Lob an das Küchen-Team!

Nach der Mittagspause ging es dann in die heisse Phase des Turniers. Die 16tel-Finals standen an und somit auch der Kampf gegen das Ausscheiden und um eine Verewigung in die ewige Hall of Fame des KCUA CUPs. Für die Teams die leider frühzeitig ausschieden ging es dann in die Platzierungsrunden und somit konnte jedes Team genügend Spiele absolvieren. Als einziges Team im Haupttableau hielt das Team „Streusalz“ die KCUA-Fahne hoch und schaffte den Einzug ins Viertelfinale. Dort verpassten sie den Halbfinaleinzug aber leider knapp  und somit standen sich im einen Halbfinale das Basler Team ,,Wayne‘‘ und das Fislisbacher Team ,,White Socks‘‘  und im anderen die Vorjahres Sieger aus Bad Zurzach ,,Breitizone‘‘ und das Favoriten Team ,,Dr. Ing. Dope‘‘ welches sich zusammen setzte aus einem Weltmeister, einem Schweizermeister und dem KCUA-Spieler Clirim Jetishi. Das Halbfinale zwischen ,,Dr. Ing. Dope‘‘ und ,,Breitizone‘‘, eigentlich ein vorgezogenes Finale, standen sich ja die beiden top gesetzten Teams gegenüber, wurde in der neuen KCUA Arena ausgetragen und wurde von dem neugeformten Best of Team gewonnen. Im zweiten Halbfinale konnten sich die Basler „Waynes“ durchsetzen. Über den roten Teppich, an welchem alle KCUA Mitglieder Spalier standen, begaben sich die Finalisten, mit Ansage vom Speaker, feierlich in die Arena. Im Finalspiel wurde das Allstar-Team ihrer Favoritenrolle erneut  gerecht und durfte den KCUA-Wanderpokal in die Höhe stemmen. Auf dem dritten Rang reihte sich der Vorjahressieger ,,Breitizone‘‘ ein, vor den ,,White Socks‘‘.

Parallel zum KCUA CUP wurde dieses Jahr zum ersten Mal das ,,Sieger der Herzen Turnier‘‘ durchgeführt. Die Teilnehmer dieses Turnieres waren vor allem Gelegenheitsspieler und Anfänger, jedoch auch dort liess sich das Niveau sehen und viele verbissene Fights zierten den Turnierverlauf. Ein voller Erfolg! Auch nächstes Jahr werden wir wieder ein solches Turnier durchführen. 45 Teams kämpften in diesem Turnier um den neuen Wanderpokal. Im Final trafen dort das KCUA Team ,,Steihüeter‘‘ und das Fislisbacher Team KKF07  aufeinander. Nach verlorenen ersten Satz kehrten die ,,Steihüeter‘‘ das Spiel und behielten den Pokal in eigenen Reihen. Bei einer feierlichen Siegerehrung mit Feuerwerk wurden die Sieger gefeiert und die Pokale in die Höhe gestemmt. An der anschliessenden Afterparty wurde noch viel gefeiert, gelacht und die letzten Biervorräte geleert.

Der KCUA bedankt sich bei allen Teilnehmern, Organisatoren, Helfern, Zuschauern und sonstigen Schnappsnasen die den diesjährigen KCUA CUP wieder einmal unvergesslich gemacht haben! Auch der Sägerei Schwere in Leuggern, welche uns in der Sägerei das Holz zuschneiden liessen und uns sponserten, der Schreinerei Müller AG in Tegerfelden für das erneute Sponsoring des Wanderpokals und Noel Emmenegger für die Verarbeitung des Pokals. Vielen Dank auch an den Getränkelieferanten Mittler und die Metzgerei Baumann. Der gesamte Kubbclub Unteres Aaretal freut sich schon aufs nächste Jahr. 

Kommentare: 0