SURE SHOT 10

Letztes Wochenende ging mit der Jubiläumsausgabe des Surshot das bisher grösste 3er Kubbturnier der Schweiz  in Basel über die Bühne. 114 Teams aus dem In- und Ausland fanden den Weg in den Schützenmattpark mitten in der Stadt.

 

Gleich fünf Teams des KCUA standen nach den ersten 4 Runden in den ersten zwei Töpfchen und qualifizierten sich für den 1/16 Finale. „Streusalz“ musste bereits zum ersten KCUA-internen Duell gegen den amtierenden Schweizermeister „De Vasek und sini Nudle“ antreten. „De Vasek“ setzte sich in gewohnter Manier durch und zog in den 1/8 Finale ein. „Black Dynamite“ sowie „Dr. Chakkala Mastrolorenzo“ waren dank den guten Vorrundenspielen gesetzt und erhielten vermeintlich einfachere Gegner. Beide Teams schienen allerdings nicht in Schwung zu kommen und verloren ihre Partien.

 

So befanden also nach den 1/16 Finals nur noch „De Vasek und sini Nudle“ „De Giuseppe und sini Kubbcrew“ im Rennen.  Beide Teams schafften zwar noch den Schritt in die 1/4 Finals, allerdings musste sich „Giusi“ dem 12-fachen Weltmeister aus Schweden und „Vasek“ dem „Hägar Club Schindhard“ geschlagen geben.

 

„Kubb'Ings“ setzten sich im Finale gegen den „Hägar Club Schindhard“ durch und sicherten sich nach dem Europa- und Weltmeistertitel nun auch noch den Sureshot-Titel.

 

Dritter wurde Öpfelbaum. Sie gewannen den kleinen Finale gegen das Favorisierte Team „Ekeby à Trois“ aus Schweden.

 

In der Lilla Baslermeisterschaft verloren „De Checka und sini Müs“ erst im Viertelfinale. „Kubbsters“ sorgten sogar noch für eine kleine Überraschung und sicherten sich im kleinen Finale der Lilla Baslermeisterschaft den 3. Platz.

 

Wir gratulieren den Veranstalter für das sehr gut organisierte Jubiläumsturnier und hoffen darauf, dass man nächstes Jahr auch noch um 12:15 Uhr ein Stück Braten bekommt.

 

Rangliste