Presaison Highlight am 3. Stauseederby

Das Team Öpfelbaum 1/dSchwoobe setzten sich im Finale klar gegen die Kombination Kubbaner/Öpfelbaum 3 durch und gewinnen die dritte Ausgabe des Stauseederbys. Bestes KCUA-Team wurde Dr. Chakala Mastrolorenzo, welche gemeinsam mit dem Basler Team BaboByLow den vierten Platz ergatterten. Sie mussten sich im kleinen Finale der Aargauer Edelkombination Breitizone 1/Tent it Up mit 2:0 geschlagen geben.

 

Am vergangenen Wochenende bot sich für die im Winter auf Entzug gewesenen Spieler die Chance, ihre Kubbsucht endlich zu stillen denn es stand mit dem Stauseederby das zweite Highlight der Presaison, nach der ICE-RINK-KUBB-CHALLENGE, an. Zu winterlichen Temperaturen trafen sich 34 Teams aus der Schweiz und Deutschland in der überschaubaren Reithalle am Klingnauer Stausee. Die Vorfreude war gross und die Stimmung während des gesamten Turnieres, trotz einer Eiseskälte und dem schlechten Wetter ausserhalb der Halle, top. Der bewährte Spielmodus der vorherigen Jahre wurde beibehalten. Jedes Team hatte sein Pferd, welches durch Siege vorangetrieben werden konnte. In sechs Runden wurde man immer mit einem anderen Team zusammengelost, wodurch sehr interessante 6er-Kombinationen entstanden. Für Furore sorgte der Gaul des Vorjahressiegers Dr. Chakkala, das alle Hürden mit Leichtigkeit übersprang und die Ziellinie als erstes überquerte.

Die besten 8 Teams kamen dann ins Shootout, in welchem die besser platzierten Teams zuerst werfen konnten, mit welchem Team sie die Finalspiele bestreiten wollen. In diesem Fall waren das Breitizone 1 und Dr. Chakala. Beide hatten die Vorrunde ohne Niederlage überstanden und somit die Qual der Wahl. Schnell konnte man ihre Absicht erkennen, gemeinsam zu einem Team zu fusionieren. Dies gelang jedoch nicht, da beide Würfe ihr Ziel verfehlten. So schnappte sich Tent it Up Breitizone 1 und Dr. Chakala entschied sich dann für das Basler Team BaboByLow, obwohl man sich auch für eines der Öpfelbaum-Teams hätte entscheiden können.

In den darauffolgenden Halbfinals konnten dann vor allem die beiden Öpfelbaum-Teams mit Ihren jeweiligen Partnern überzeugen während die Chakkala- und BRZ-Hengste unerwartet ausgebremst wurden. So kam es zum finalen Duel Öpfis 1 + Schwoobe gegen Öpfis 3 + Kubbaner, welches die deutschen Vertreter + Bausens  für sich entscheiden konnten.

 

Das gesamte Turnier war, wie alles was Mighty-Mäge so auf die Beine stellt, grandios organisiert, die Mittagsmenüs waren ausgezeichnet (was man von der Bedienung leider nicht behaupten kann), Winnies Countdown machte seinen Job seidenfein und auch die begehrten Edelsalamis waren wieder einmal der Hit. Der KCUA bedankt sich bei allen Organisatoren und Mithelfenden und ist nun nur noch hungriger auf die bald startende Kubbsaison 2016.

Cold Turkey.

Alles Weitere findet Ihr natürlich auch auf dem neuen Twitter-Portal von Basel-Citykubb. #kubblive