Teil es auf Facebook

Gelungener Saisonauftakt in Opwijk (Belgien)


 

Ostern stand vor der Tür. Doch anstatt auf Eiersuche zu gehen, pilgerten sechs junge wagemutige Schweizer in unbekanntes Territorium. Zu erkunden gab es das in Belgien liegende Opwijk, wo dieses Jahr am 19.04.14 das erste Bastidekes-Kubbturnier stattfand. Die Erwartungen waren gross, da wir es geschafft haben, ein starkes Team auf die Beine zu stellen. Zusammengesetzt aus jeweils zwei Spielern von „De Giuseppe und sini Kubbcrew“, „De Vasek und sini Nudle“ und „Dr. Chakala Mastrolorenzo“, fusionierten wir uns zu „Foyer United“.

 

Nach einer Begrüssung startete das Turnier pünklich um 09.00 Uhr.  Es gab einige Regeln, welche sich von denen der Schweiz unterscheiden. Von Beginn weg spielte man zwei Sätze. In jedem Satz wurde das Anspiel neu ausgeworfen. Auch zu Beginn des Tiebreaks wurde ausgeworfen bei welchem Team es beginnt. Dies konnte einen entscheidenden Einfluss auf das Spiel haben.

 

In der Gruppenphase hatten wir keine grossen Probleme und gelangten somit in die A-Finals. Dort  wurden wir erneut in eine Gruppe mit drei Teams gesetzt. Wir gewannen die ersten zwei Spiele mit Mühe und konnten uns im letzten Spiel eigentlich entspannen. Den ersten Satz spielten wir bis ins Tiebreak, gewannen ihn jedoch noch, obwohl ihn einige von uns als verloren gesehen haben. Somit wurde der zweite Satz noch im Shootout entschieden. Unsere Gegner trafen drei Kubbs, wir konterten sie jedoch mit einem Perfect Game. Dies führte zu einem Jagdgebrüll der verrückten Hunde aus dem Aargau.

 

Somit stand nun das Viertelfinale vor der Tür. Uns erwartete das Team DK De Smisse, welches sich als starkes Team herausstellte. Nebst den windigen Bedingungen, welche das Setzen deutlich erschwerten, spielten wir weiterhin nicht auf erwartetem Niveau. Den ersten Satz verloren wir deutlich, falscher Hase inbegriffen. Im zweiten Satz steigerten wir uns jedoch wieder und entschieden die zwei folgenden Sätze für uns. Im Halbfinale kam es zum erwarteten Duell gegen  „Gipfelstürmer & Durstiges Holz“. Trotz eines falschen Hases ihrerseits, bei nur zwei gesetzten Kubbs, konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Da eine Leistungssteigerung ausblieb, verloren wir  das Spiel 2:0 und mussten uns einmal mehr geschlagen geben.

 

Es hat uns umso mehr gefreut, dass Anstelle unseres Teams ein anderes Schweizer Kubbteam im Finale stand. Die Rede ist von M3. Das welsche Kubbteam hat sich mit einer starken Leistung den Einzug ins Finale redlich verdient. Gratulation unsererseits. Schade hat es nicht für den ersten Platz gereicht. Denn diesen haben die Gipfelstürmer in Angriff genommen und erfolgreich gestürmt. Im kleinen Final konnten wir die Altmatadoren von Kapido erfolgreich bezwingen und sicherten uns somit den 3. Platz.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, welche ein tolles Turnier mit guter Verpflegung und ausgezeichnetem belgischen Bier auf die Beine gestellt haben.




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Mittwoch, 30 April 2014 20:35)

    Glückwunsch!!!
    War sehr lustig mit euch! Hoffentlich bis bald! :)

    Hölzerne Grüße
    durstiges Holz