Dritte GV des schweizerischen Kubbverbands

Schon zum dritten Mal lud der Vorstand der Kubbtour am 13.02.2016 zu seiner alljährlichen Generalversammlung ein. Um 18:10 Uhr hatten sich 33 Mitglieder in der Rampe (ehemals Merkker) in Baden eingefunden um über die Zukunft ihres geliebten Kubbsports zu beraten.

 

Gleich nach Beginn und Aufnahme der Neumitglieder präsentierte der Vorstand die Idee, dass die Schweizermeisterschaft von nun an vom Verband und einem neugegründeten Ok organisiert und durchgeführt wird. Am 13.08.2016 wird die 3er Schweizermeisterschaft unter neuer Leitung durchgeführt werden. Im neuen OK befinden sich mit Röshi, Beno und Buschi auch 3 KCUA-Mitglieder. Die Einzel SM wird eine Woche später in Ostermundigen durchgeführt. Weitere Infos folgen.

 

Auch das Masters wird nächstes Jahr weiterhin vom Kubb Club Wasserschloss, in Verbindung mit Ihrem eigenen Turnier (De Finisseur) organisiert. Neu ist allerdings die Regel, dass ein Team mindestens an 3 Turnieren unter demselben Namen Punkte geholt haben muss, um für das Masters Turnier zugelassen zu werden.

 

Nach längerem Hin- und her wurde dann schliesslich auch eine klare Regel für den polarisierenden Ausfallschritt aufgestellt und durch die GV abgesegnet. Neu: Bei der Wurfholzabgabe muss mind. ein Fuss legal im Feld stehen. Es ist nun offiziell erlaubt nach der Schussabgabe innerhalb des Feldes zu stehen, der Stock muss aber zwingend hinter der Linie abgeworfen werden.

 

Ebenfalls von der GV angenommen wurden die Streichresultate. Ab nächstem Jahr werden also nur noch die 9 besten Turniere eines Teams für die Kubbtour-Tabelle gewertet.

 

Ein grosse Überaschung für die versammelten Kubbspieler hatte Michel 'Calvados' Frank mit seiner Idee die alte Hochburg-Rivalität wieder etwas hochleben zu lassen. Am 23.04.16 wird das erste 1vs1, 2vs2, 3vs3 & 6vs6 Turnier der Welt unter Michels Leitung über die Bühne gehen. Die Teams melden sich Ihrer Hochburg entsprechend als 6er-Team an und batteln dann für die Ehre ihrer Hochburg! Danke Michel für diese tolle Idee.

 

Zu guter Letzt verabschiedete der Präsident Björn zwei Mitglieder des Vorstandes (Hämp und Mäge Meier), welche freiwillig zurücktraten. Ein grosses Dankschön auch noch von unserer Seite für die geleistete Arbeit Hämp und Mäge!!

Es ist uns eine grosse Freude bekanntgeben zu können dass der Präsident des KCUA Christoph Fischer nun auch der neugewählte Vizepräsident des Schweizer Kubbverbands ist. Zusätzlich wurde Lukas ‚JJ‘ Schirman aus Basel in den Vorstand gewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: JJ (Beisitzer), Buschi (Vizepräsei), Beno (Kassier), Lüg (Aktuar) und Björn (Präsi).

 

Alles weitere zur Kubbtour GV findet ihr auf Baselcitykubb oder der Kubbtour-Homepage.