Kubbings gewinnen ZÖKT, Öpfelbaum mit gelungener Turnierpremiere


Die Deutschen könnens also auch im 2er-Team. Die Kubb’Ings (Robert & Mr. Stillos) gewinnen das erste Schweizer 2er-Kubbturnier vor Tent it Up (Blazy Hazy & Hennessy). Obwohl El Presidente an diesem Tag eigentlich alles traf, was es zu treffen gab, hatten die Badener Lokalmatadoren den deutschen Seriensiegern nicht viel entgegenzusetzen und verloren das Finale klar mit 3:0. Auf Platz 3 landeten Sophie and the Gang (DJ & Bell) vor MJ Bulldozer (Jean Jamais & Mighty Mu).

 

Die Vorfreude auf das erste Öpfelbaum-Turnier hätten grösser nicht sein können. Vor allem die neuen Team-Konstellationen, die sich durch die Begrenzung auf 2 Spieler pro Team ergaben, versprachen spannende Spiele und einen unterhaltsamen Turniertag. Schade nur dass der Modus diesen Erwartungen nicht ganz gerecht wurde. Durch die doch recht willkürlich anmutende Zuteilung der Teams, die Setzliste, und vor allem durch den Fakt dass jedes Spiel gewonnen werden musste um ins Halbfinale einzuziehen, machte sich schnell Unmut bei einigen Teams breit. So erging es auch dem Team halbe Tüte Erdnusschüpps aka Zuckersüsser Mund (Buschi & Lim) die als einziges KCUA-Team alle Spiele bis zur 6. Runde gewonnen hatten, sich schon im Halbfinal wähnten, um dann gegen die Kubb’Ings im letzen Spiel doch noch auszuscheiden.

Der nicht ganz geglückte Modus soll aber nicht die starke Leistung der Turnier-Organisatoren schmälern. Mit viel Liebe zum Detail, einer fleissigen Kunst-Abteilung um OK-Chef Michel, einem tollen Pokal (by Mésé) und der super kulinarischen Verpflegung aus Teufels (Döög) Küche, inkl. Höllensud, haben die Öpfelbäumler die Badener Allmend in eine Kubb-Arena verwandelt und allen Teilnehmern Lust auf Mehr gemacht. Da bleibt nur die Frage offen wieso nicht schon eher jemand auf die Idee gekommen ist ein 2er-Turnier auf die Beine zu stellen?