Preseason Highlight am Stauseederby


 

Gleich sechs der sieben gestarteten Teams des KCUA konnten an der zweiten Ausgabe des Stauseederbys das Halbfinale erreichen. Im Finale setzte sich das KCUA-Team Wrong Wrabbitz feat. Dr. Chakkala gegen die Aargauer Kombi Streusalz feat. Breitizone 1 in drei spannenden Sätzen durch und konnten sich die begehrten Edelsalami um den Hals hängen.

 

Am 28. März 2015 fand die zweite Ausgabe des Stauseederbys in der Reithalle in Kleindöttingen statt. 30 Teams waren aus der ganzen Schweiz angereist, um den Auftakt der Kubbsaison live mitzuerleben. Am interessanten Modus des letzten Jahres wurde festgehalten: Immer zwei Teams wurden zusammengelost und spielten zu sechst gegen ein anderes 6er-Team. Durch Siege angetrieben konnten die als Pferde getarnten Punktezähler immer weiter nach vorn galoppieren. Die 8 Teams, welche ihr Pferd nach 6 Runden am weitesten nach vorne bringen konnten, qualifizierten sich für das Halbfinale. 

 

Nach der Vorrunde konnten sich die Basler Wayne Interessierts, Streusalz und Wrong Wrabbitz (de Vasek und sini Nudle feat. Safety Mäge) an die Spitze setzen, dicht gefolgt von Dr. Chakkala, Giuseppe und Adonis, welche sich zuerst gegen Clawfinger in einem engen Penalty-Shootout durchsetzen mussten.

Die Zusammensetzung der Halbfinalteams wurde auf eine neuartige und nervenaufreibende Weise ausgespielt. So wurde jedem Halbfinalteam ein Kubb zugewiesen welche dann der Platzierung entsprechend auf dem Spielfeld aufgestellt wurde. Die Teams durften nun der Reihe nach Ihre Partner für den Halbfinal aussuchen in dem sie den entsprechenden Kubb umwarfen. Somit entstanden folgende Halbfinalpaarungen: Wrong Wrabbitz feat. Dr Chakkala gegen Adonis feat. Black Dynamite und Streusalz feat. Breitizone 1 gegen Wayne Interessierts feat. Giuseppe. Nach 3 sehr zähen Sätzen in beiden Halbfinals mit etlichen falschen Hasen konnten sich dann „Dr. Wrabbitz“ und „Streuzone“ doch noch beide 2:1 durchsetzen. Im Finale konnten die beiden Teams dann das Niveau aber wieder markant anheben und ein spannendes Spiel für die schon etwas rar gewordene Zuschauermenge zeigen. Schlussendlich gewann „Dr. Wrabbitz“ ft. Baus mit 2:1, und konnte damit nicht nur dem neu formierten Team Wrong Wrabbitz den ersten Turniersieg im ersten Anlauf bescheren sondern auch für Dr. Chakkala den ersten Turniersieg überhaupt sichern. 

Ein grosses Dankeschön geht an die Breitizone und vor allem Hauptorganisator Mäge 'Mighty' Binder für die Organisation und den perfekten Saisonauftakt. Neuerungen wie die digitale Anzeige der Spieldauer oder die Edel-Salamis für die Sieger wurden ergänzt durch die gewohnt schön designten Spielpläne und den spannenden Modus. Im Anschluss ans Turnier wurde noch viel gefeiert, das Sägemehl in der Halle zurechtgerückt und die letzten Biere gekippt, bis dann auch die letzten Trunkenbolde den Heimweg zurück über den Stausee antraten. 


Kommentare: 0

KCUA 2015 / RA, TB, CF