ICE RINK REGELN


Modus

Gruppenphase

Die Spieler treten als Einzelspieler an und werden jede Runde in neue 3er-Teams gemischt, bzw. zugelost. Dabei wird nach jeder Runde unterschieden ob ein Spieler gewonnen oder verloren hat, und dementsprechend neu zugelost. 

 

Es werden 5 Spiele, auf je einen Satz mit Tie-Break gespielt. Das Tie-Break fängt nach 15min Spielzeit an und dauert 10min. Alle Spiele die nach Ablauf der 25min noch nicht vorbei sind, werden direkt nach Ende der gerade laufenden Runde beendet. Der Sieger wird dann durch die Anzahl Base-Kubbs* ermittelt. Die 12 Spieler die am Ende der Gruppenphase am meisten Punkte gesammelt haben, bestreiten die Halbfinals. Bei Punktegleichheit entscheidet das ICE-Curling-Mini-Game** wer ins Halbfinale einzieht. 

 

Halbfinals / Finals

Von den 12 Halbfinalisten, dürfen die 4 Spieler mit den meisten Punkten sich ein Team für das Halbfinale (UND das folgende Spiel!) zusammenstellen. Die Halbfinals und die Final-Spiele werden je auf 3 Sätze gespielt, wobei das kleine Finale und die Halbfinals mit Tie-Break gespielt werden.

 


Auslosung der Teams

Nach einem absolvierten Spiel (es gibt immer einen klaren Sieger und einen klaren Verlierer!) gehen alle Spieler zum Schiri-Tisch. Dort wird das spezielle Namenschildli (erhaltet ihr am Morgen) dem zuständigen Schiedsrichter abgeben. Dieser legt es dann entweder in einen Winner- oder Looser-Topf. Vor der nächsten Runde werden dann die Teams mithilfe dieser Töpfe ausgelost.

 

Pro gewonnenes Spiel bekommt ihr auch noch einen Winner-Badge (es schöns Schneeflöckliii). Davon gilt es möglichst viele zu sammeln, denn die 12 Spieler die am Ende der Vorrunde am meisten gesammelt haben, bestreiten die Halbfinals. Betrug wird mit Ausschluss auf Lebenszeit an folgenden Turnieren geahndet: KCUA-CUP, Kubbmaister, Mighty Kubber, Finisseur, SM, ICE-RINK-KUBB-Challenge.

 


Regeln

Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des Schweizer Kubbverbands. Mit der Ausnahme dass die Anspielregel 2-4-6 in allen Spielen einschliesslich des Finals gilt. Das Team das anfängt hat zwei Wurfstöcke, danach geht es mit vier und danach mit sechs Hölzern ganz normal weiter. Der Königsschuss wird natürlich zwischen den Beinen mit dem Rücken zum König geworfen (Sureshot).

 

Spezial-ICE-Kubb-Curling-Regel: 

Beim Einwerfen/Platzieren/Näschtle der Kubbs darf der Kubb nicht geworfen sondern MUSS auf dem Eis entlang geschlittert werden. Wie beim Curling halt diggys.


Regelerläuterungen

*Gleiche Anzahl Base Kubbs bei Ende des Spiels

Sollte das Spiel nach 15min Spielzeit + zusätzlich 10min Tie-Break nicht beendet, und die Anzahl Base Kubbs auf beiden Seiten gleich gross sein, dann wird ein Königs-Curl-Wurf mit einem Kubb durchgeführt. Das Ziel ist es einem Kubb so nahe wie möglich an den König heranzuschlittern, OHNE DIESEN ABER ZU BERÜHREN!! Also: NO TOUCH!! 

 

Derjenige von den beiden Spieler der seinen Kubb am nähsten zum König heranschlittern kann, gewinnt für sich und sein Team das Spiel.

 

**ICE-Curling-Mini-Game

Bei Punkte-Gleichstand nach der Gruppenphase wird am Rande des Eisfelds ein König in einem gewissen Abstand aufgestellt. Die punktegleichen Spieler erhalten dann je einen Kubb und versuchen diesen über das Eis schlitternd, möglichst nahe an den aufgestellten König ‚heranzu-curlen‘. So eine Mischung aus Kubb, Curling und Boccha diggsens.