Spannender Saisonauftakt in Baden


 

„Alles Roger“ gewinnt das grösste Kubbturnier der Schweiz. Im Finale konnten sich die drei Rogers gegen die Brugger Sonnenkönige mit 3:0 durchsetzen und sich über die begehrten Reisegutscheine freuen. Im kleinen Finale konnte sich Rope-A-Dope gegen Breitizone durchsetzen. Bestes KCUA Team wurde Wrong Wrabbitz, welches sich im Viertelfinale den späteren Siegern geschlagen geben musste.

 

Trotz durchzogenem Wetter und teilweise heftigen Windböen trafen sich am 9. Mai über 100 Teams um an der 8. Ausgabe des Kubb It Ups teilzunehmen. Wie schon im Vorjahr konnte man auch dieses Jahr entweder im Hauptturnier oder aber im

Schnabeltassencup mitspielen. Beginnen wir mit dem Schnabeltassencup: Wie

festzustellen war, wird in diesem Turnier das Niveau immer besser und hochstehender. Das grosse Teilnehmerfeld des Schnabeltassencups lieferte sich spannende Duelle bis zum Schluss. So schafften es die Teams Machete Chillts und Kubbtän Balu das erste mal über die Gruppenphase hinaus. Gewinnen konnte aber nur ein Team. In diesem Jahr war das Kater Holzig. Die erstmals startende Kombination der neuesten KCUA-Rohdiamanten CS, Romeo, Zehnder, schlug auf Anhieb voll ein und konnte sich die neu angefertigte Trophäe und den darin enthaltenen Weisswein ergattern. Gratulation!  

Im Hauptturnier kam es schon im Vorfeld zu einigen Überraschungen. Vasek ging seinem Team fremd und bildete zusammen mit den anderen beiden Rogers (Sugy, Züst) ein eigenes Team. Schäm dich GJ! Dieses harmonierte aber von Beginn weg sehr gut und überstand die Gruppenphase mit nur einem Satzverlust. Aber zuerst zu den KCUA-Teams: Für Dr. Chakala war überraschenderweise bereits nach der Vorrunde Schluss, nachdem sie sich gegen die Brugger HTSA in einem nervenaufreibenden Penaltyschiessen geschlagen geben mussten. In der gleichen Gruppe schieden auch die Kubbsters aus, aber nicht ohne mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Für den Titelverteidiger Giuseppe und sini Kubbcrew sah es auch nicht viel rosiger aus. Sie verloren bereits im Achtelfinale gegen die letztjährigen Kubbtoursieger Breitizone. Ähnlich erging es Black Dynamite die ebenfalls im 8tel-Final scheiterten. Am besten lief es für die erstmals starteten Wrong Wrabbtiz. Mit passendem Vasek-Ersatz (Tim) konnten sich die falschen Hasen in einer sehr starken Gruppe den zweiten Platz sichern und auch das darauffolgende Achtelfinale für sich entscheiden. Im Viertelfinale war dann aber Endstation gegen Alles Roger. Fast im Alleingang eliminierte Röshi sein eigenes Team und sorgte so für emotionale Momente bei den Wrong Wrabbitz (Tränen inklusive). 

Hervorzuheben ist auch die Leistung unserer sonnigen Freunde aus Brugg. Diese

spielten am prestigeträchtigen Turnier ganz gross auf und konnten einige Hochkaräter wie Tent it Up oder Breitizone auf dem Weg ins Finale eliminieren. Dort führte dann aber kein Weg an Alles Roger vorbei, oder um es in den Worten von baselcitykubb zu sagen: Drei Rogers sind definitiv zwei zu viel! Doch auch wenn es am Ende nicht ganz für den grossen Triumph gereicht hat, möchten wir den Sonnenkönigen herzlich zu ihrer ersten Finalteilnahme gratulieren!

Die Turnierorganisatoren von Tent It up sorgten auch dieses Jahr wieder für einen tollen Saisonauftakt. Ein angepasster Modus, welcher spannende Spiele garantierte, fetter Sound, ein super Essensangebot zu fairen Preisen (ein bisschen mehr Kafi-Schnaps wäre erwünscht) und ein stetig besser werdendes Wetter bescherten allen wilden Kubbern der Schweiz einen tollen Tag in der Badener Au und haben Lust auf mehr gemacht. Schade dass uns der Duff-Man nicht mit seiner Person beehrte. Aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Merci Tent it Up!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0