Kubb'Ings verteidigen WM-Titel, KCUA mit guter erster WM-Teilnahme


An der 20. Kubbweltmeisterschaft in Rone, Schweden verteidigen die Kubb'Ing meets Gipfelstürner, Biersekte und RZKKC ihren WM-Titel erfolgreich. Im Finale setzten Sie sich gegen das amerikanische Überraschungsteam Claire Mni 2014 durch, die bei ihrer ersten WM-Teilnahme auf Anhieb den zweiten Platz belegten. Für das beste Schweizer Ergebnis sorgten Breiti Theres, die sich mit einer starken Leistung ins Viertelfinale kämpften, wo sie sich dann aber dem späteren Drittplatzierten Menage à Trois knapp geschlagen geben mussten.

 

Mit zwei Teams, Foyer United und La Familia, reiste der KCUA dieses Jahr nach Gotland, an ihre erste Kubbweltmeisterschaft. Die Erwartungen waren hoch und die Vorfreude riesig. Erste Station war der Tofta-Beach, an welchem auch die anderen Schweizer Teams ihr Trainingslager errichtet hatten. In einem traumhaften Ambiente direkt an der Ostsee konnten die ersten Hölzer geworfen und sich etwas mit dem schwedischen Kubbset vertraut gemacht werden. Am Donnerstag, nach vielen Stunden Kubb, schwimmenden Zelten, der einten oder anderen Flasche Rum und verworfenen PG- Königsschüssen (warum nur Safety Mäge?), begab sich die KCUA -Delegation nach Rone auf das Turniergelände. Denn da stand am Freitag die Qualifikation für das Hauptturnier vor der Tür.

 

Beide KCUA-Teams überstanden die Qualifikation souverän ohne Satzverlust und waren somit für das Hauptturnier am Samstag qualifiziert. Foyer United bestand auch die Gruppenphase ohne einen Satz abzugeben und qualifizierte sich so fürs 8tel-Finale. La Famillia musste bereits in der Gruppenphase gegen die Kubb’Ings ran, waren Ihnen aber nicht ganz gewachsen und verloren das Gruppenfinale mit 2:0. Foyer United waren da einem Sieg gegen die amtierenden Weltmeister schon etwas näher. In einem packenden 8tel-Finale und mit ganz viel Schweizer und internationaler Unterstützung (nochmals ein riesen Dankeschön fürs Anfeuern!) schnupperten die verrückten Foyer-Hunde schon an der Sensation, wurden dann aber im letzten Satz von einem Finisseur mit 3 Base-Kubbs seitens der Kubb’Ings abrupt aus allen Titel-Träumen gerissen. Das Spiel endete 2:1 für den grossen Favoriten. Zufrieden sein kann der KCUA mit der Leistung aber allemal. Beide Teams sind nächstes Jahr bereits direkt für das Hauptturnier qualifiziert und gehören somit zu den besten 32 Mannschaften der Welt. Besser erging es nur dem Team Breiti Therese die sich wiedermal durch starkes Teamplay und einer konstant guten Leistung auszeichneten. Gratulation zum Viertelfinal-Einzug! Team Panda überstand mit etwas Zittern und mächtig Inepsycherei die Gruppenphase, wo dann aber gegen Menage à Trois Schluss war. Die beiden Basler Teams Whiskey Boys und SMP Switzerland United ft. Züst, hatten beide recht schwere Gruppen zugelost bekommen und scheiterten so bereits in der Gruppenphase des Hauptturniers. Dafür konnten die SMPler das erste Schweizer Lila-WM-Gold gewinnen! Das durchgemischte Team paxi&fixi korv kubb klubben feat. Mille Promille scheiterte bereits in der Qualifikation am Freitag, was aber auch dem Alkoholpegel des einten oder anderen Spielers zuzuschreiben war.

 

Den Rest des Turniers werden die meisten KCUAner nur noch etwas verschwommen in Erinnerung haben. Doch was allen gut in Erinnerung bleibt war die tolle Stimmung während den Finals, die Fangesänge (inkl. Capo el Pesce, im Müllsack à la Döög) und die Afterparty auf und um den Campingplatz. Am nächsten Tag ging es ohne Stimme dafür mit Kater nach Visby wo wir noch die letzte Nacht verbrachten und noch beim Mittelalterfest vorbeischauten, bevor es dann per Flieger zurück in die Schweiz ging.

 

Die Woche in Schweden war wirklich ein riesiges Erlebniss. Die Zeit die wir mit den anderen Schweizer und Deutschen Teams (we love u Ole) verbracht haben, hat uns noch mehr zusammengeschweisst und vor allem Lust auf mehr gemacht. Schweden wir kommen wieder!

hej då sverige!


Kommentare: 0