Gut Ding will Weile haben


 

Es ist vollbracht: “Dr. Chakkala Mastrolorenzo“ sichert sich den ersten Turniersieg. In einem atemberaubenden Finale besiegen sie die Vorjahressieger “Alles Roger“ mit 3:2. Auf dem dritten Platz spielt sich Breitizone, welche sich gegen das neuformierte KCUA-Team Y.O.K.O. (Sophie, Beno, Hekla) durchsetzte. Die anderen KCUA-Teams enttäuschten mehrheitlich.

 

Endlich! Nach einer mehrmonatigen Winterpause wurde vergangenen Samstag endlich wieder ganz offiziell Kubb gespielt. Es war Saisonbeginn und wie immer fand dieser in Baden, genauer gesagt in der Sportanlage Aue, statt. Kubb It Up zum Neunten! Entsprechend war die Vorfreude gross. Trotz schlechter Wetterprognose fanden sich rund 89 Teams in der Kubbhauptstadt der Schweiz ein, um sich die ersten Punkte der Saison im Kubb It Up zu sichern oder seinen Meister im Schnabeltassencup zu finden.

 

Auch vertreten war natürlich der KCUA. Mit mehreren Teams und dementsprechend hohen Erwartungen sollte der erste Sieg der Saison ins Untere Aaretal gebracht werden. Dies war einfacher gesagt als getan und so mussten sich viele unserer Teams bereits früh aus dem Turnier verabschieden. Während für Black Dynamite wie so oft im Viertelfinale Schluss war, mussten Streusalz, Wrong Wrabbitz sowie das neu formierte StevLaKev (Stevi, Lars, Kevin) trotz teils starker Leistungen bereits nach der Gruppenphase ihre Koffer packen. Auch für Giuseppe lief es nicht optimal. Sie mussten sich im Achtelfinale gegen Y.O.K.O. geschlagen geben. Bleiben wir gleich bei Y.O.K.O. (You only Kubb once). Letztes Jahr noch bekannt als Kubbsters haben sie sich für diese Saison neu formiert und ein starkes Team auf die Beine gestellt. Am Samstag spielten sie sich bis ins Halbfinale, mussten sich aber leider gegen den Vorjahressieger “Alles Roger“ geschlagen geben. Schlussendlich reichte es für Platz 4. Gratulation zu diesem starken Saisonauftakt!

 

Team des Tages war jedoch ein anderes. Nach langem Warten auf den ersten Sieg konnte sich Dr. Chakkala endlich zuoberst auf das Podest stellen. Mit einer konstanten Leistung durch das gesamte Turnier und einem unglaublichen Willen im Finale sichern sie sich zum allerersten Mal das Kubb it Up. Im Finale wurde trotz zeitweise heftigen Regengüssen auf sehr hohem Niveau gespielt. Nach einer 2:0 Führung für “Alles Roger“ (Vasek, Züst, Sugy) schien das Spiel bereits entschieden. Als sie dann aber zwei Königsschüsse vergaben, konnte sich Chakkala mit Hilfe der Zuschauer nochmals motivieren und das Spiel herumreissen. Mit einem starken Endspurt gelang ihnen noch ein 3:2. Was praktisch niemand mehr für möglich hielt wurde Tatsache und mit entsprechenden Emotionen ausgelassen gefeiert.

Ausserdem wurde während dem Turnier das neue Kubb-Set für die Schweizermeisterschaften in Winterthur vorgestellt. Entworfen von Mighty Mäge und in Original WM-Format wird das Set die künftigen Jahre an der Schweizermeisterschaft zum Einsatz kommen. Alle weiteren Infos zur Kubb-SM demnächst auf kubbtour.ch

Zum Turnier allgemein: Durch das schlechte Wetter lief im Turnierablauf nicht alles optimal. So kam es teilweise zu längeren Wartezeiten, was aber nicht wirklich schlimm war, da man sich auch sonst prima beschäftigen konnte. Es gab gewohnt gutes Essen, sympathische Speaker und Bedienung und auch die DJ’s konnten überzeugen. Und natürlich darf man die Hammerpreise nicht vergessen. Vielen Dank an die Jungs des Tent it Up für einen tollen Saisonstart. Das nächste Kubbtour-Turnier findet in zwei Wochen in Klingnau statt. Kubbmaister feiert das 10-jährige Jubiläum. Anmelden kann man sich unter: http://www.kubbmaister.com



Kommentar schreiben

Kommentare: 0